Während der Herstellung von Mischgut in Standard Kunststoff-Behältern entstehen microfeine Plastikteile (Abrasionseffekte). Diese werden ggf. über die Haut aufgenommen - was gerade bei Kleinkindern höchst bedenklich ist.
Dieser Effekt ist prinzipbedingt bei jeder Herstellung unter Verwendung von Kunststoffgefäßen gegeben.
Daher haben wir uns bewusst dafür entschieden, unsere Gefäße weiterzuentwickeln und fertigen diese ausschließlich mittels biologischer Grundstoffe!
Wir verzichten auf Titan-Dioxid als Farbstoff-bestandteil in den eLINE-Kruken, um die Aufnahme von gesundheitsschädlichen Nanopartikeln zu vermeiden. Die karzinogene Wirkung der Kategroie 2 von TiO2 wurde 2017 durch die Europäische Chemie Agentur (ECHA) unter EC 236-675-5 veröffentlicht. Titan-Dioxid ist zudem nur mit einem Verfahren herstellbar, welches die Umwelt stark belastet.
In Deutschland kommen pro Jahr durch Herstellung individueller Rezepturen allein im Pharmaziebereich über 1000 Tonnen an Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) zum Einsatz, die vollständig durch erneuerbare Ressourcen substituieren werden könnten. Dadurch ließen sich jährlich über 5000 Tonnen CO2 einsparen.
Vollziehe mit uns und unsere Produkten den Wandel! Hin zu einer sauberen Umwelt - für die gesunde Zukunft unserer Kinder, ohne Plastikmüllberge und verschmutzte Meere.